Blog

1 Billionen Bilder pro Sekunde mit Zeitlupenkamera

Forscher am MIT haben eine Kamera entwickelt, die 1 Billion Bilder pro Sekunde aufnimmt. Das reicht aus, um eine Zeitlupenaufnahme zu erzeugen, auf der erkennbar ist, wie sich Licht ausbreitet.

Die am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelte „ultimative Zeitlupenkamera“ ist so schnell, dass sie die Ausbreitung von Licht in Zeitlupe zeigen kann. Das im Englischen als „Trillion Frames Camera“ bezeichnete System nimmt dazu rund 1 Billion Bilder pro Sekunde auf.

Quelle

Nie wieder den absolut passenden Moment verpassen für einen Schnappschuss verpassen. Gut, für einen Hobbyfotografen sind 250.000 Dollar nun nicht wirklich erschwinglich. Man kann aber doch mal träumen.. Zumal die erzeugte Datenmenge bei so einer Fotosession nicht gerade wenig werden dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.