Portfolio

Wasserturm Mittweida HDR

Dieses HDR-Foto vom Mittweidas Wasserturm ist eigentlich nur entstanden, weil Schnappschüsse mit einem Taschenfotoapparat nie funktionieren wollten. Ständig war irgendetwas mit dem Bild, entweder überbelichtet, dann wieder unterbelichtet. Nie kamen die einzelnen Facetten des Wasserturms zur Geltung. Technische Daten des Wasserturms von Mittweida:

  • Gesamthöhe über Terrain ca. 39 m
  • Speicherinhalt (1 Kammer) 1500 m³
  • Obere Wasserspiegelhöhe 330,00 müNN
  • Untere Wasserspiegelhöhe (zylindr. Teil) 319,80 müNN
  • Geländehöhe 304,50 müNN
  • Höhe des konischen Teiles (Löschreserve) 2,50 m
  • Behälterdurchmesser 14,00 m
  • Höhe bis Unterkante Behälter (konischer Teil) 15,00 m
  • Angeschlossene Einwohner Wasserturmzone ca. 9300 Einwohner
  • Wasserbedarf in der Wasserturmzone ca. 1480 m³/d

Eines Tages war es dann so weit und dieses Foto wurde mit einem handelsüblichen Stativ und der Sony F828 geschossen. Nur wenige Wochen später bekam ich sogar eine E-Mail der WDR Redaktion. Sie fragten an, ob ich ihnen dieses Bild für die TV-Sendung C’t zur Verfügung stellen könne. Ich sagte zu und man kann es sogar heute noch sehen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.